Chili-Food Shop

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Laprada

Schüler

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:17

Pflanzen gehen ein...

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Meine Pflanzen beginnen an den Schnittkanten über den dicken Y-Verzweigungen Braund und Trocken zu werden. Dies zieht dann nach und nach von der besagten Schnittkante durch die ganze Pflanze bis in den Wurzelballen. Dann werden die Blätter ganz schlaff und weich und werden abgeworfen. Die Pflanze ist dann nach kurzer Zeit leider hinüber.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich verliere auf diese Art und Weise jedes Jahr ca. 2-3 Pflanzen.

Wäre über Hilfe udn Tipps sehr dankbar.

Gruß, Laprada.

Beruf: Student - Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:31

Ich würde mal vermuten das durch die Schnittstellen (welche ja nunmal Schadstellen sind) Erreger in die Pflanze eindringen und so wie beim Menschen diese krank machen. Ich weiß jetzt leider nciht obs was helfen würde diese Schnittstellen zu versiegeln mit Wachs oder sowas ?! Vieleicht hat da einer mehr Erfahrung...

Klang1

Fortgeschrittener

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:05

Joar, versiegeln klingt da sehr sinnvoll, macht man bei Bäumen ja auch ab nem gewissen Astdurchmesser.

Laprada

Schüler

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:50

Hier mal zwei Bilder.

Das interessante ist, das ich sie bereist vor ca. 3 Monaten beschnitten habe, und das Problem erst jetzt auftritt.
»Laprada« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-01-05 12.06.28 (Mobile).jpg
  • 2012-01-05 12.06.42 (Mobile).jpg

Encore

Fortgeschrittener

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:02

Ja das kenn ich. Hatte ich auch schon bei ein paar Pflanzen gehabt. Woran es liegt weiß ich nicht. Aber wie Kalle schon sagte, vermute ich auch dass irgendwelche Fäulniserreger, Schädlinge oder Pilze in Schnittstellen eindringen.
Vielleicht ist es auch irgendeine Art Vertrocknung?

Aber Versiegeln hilft vielleicht wirklich. Das macht man ja bei vielen Pflanzen, nach dem Beschneiden von dickeren Ästen. Dafür gibts extra so Zeug, einfach mal dort suchen wo man auch so Bonsaisachen findet.

Ich versuche einfach zu vermeiden dickere Äste zu kappen. Zumindest so dass es oberhalb noch 3-4 Stellen gibt wo etwas Austreiben kann.