Chili-Food Shop

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:40 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

BhutBhut

Meister

Beruf: Chilosophin

1

Freitag, 22. Januar 2010, 10:05

Chili Ausstellung in Hamburg

In der Hamburger Speicherstadt gibt es seit dem 09.01. eine Sonderausstellung über Chilis zu sehen. Ich war noch nicht da, habe es aber vor.
Die Ausstellung läuft unter dem Motto "Hot & Spicy" im Spicy's Gewürzmuseum noch bis Mai.

Bericht folgt, falls ich es dorthin schaffen sollte.
________________________________________________________________________________
....bhut bhut bhut...komm her und trau Dich....bhut bhut bhut...

Kaufi

Profi

Beruf: Maurer

2

Freitag, 22. Januar 2010, 10:18

Ich freue mich schon auf die Fotos.
Markus
:thumbsup:

In Metal we Trust

lighter

Profi

Beruf: weiß nicht, ich sach ma nix.

3

Freitag, 22. Januar 2010, 18:06

bitte bitte hingehen und berichten, das klingt echt cool :thumbup:

warum gibts sowas nicht hier ?(

BhutBhut

Meister

4

Samstag, 23. Januar 2010, 08:43

Ich habe fest vor, hinzugehen. Verutlich aber erst im April, da dann Harald Zoschke himself mit Gattin anwesend sein wird.
________________________________________________________________________________

lighter

Profi

5

Samstag, 23. Januar 2010, 14:26

werisdatdenn?

BhutBhut

Meister

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 08:50

Autor von diesem Buch und deutscher Chili-Papst.

BhutBhut

Meister

7

Montag, 31. Mai 2010, 08:30

Hatte ich vor einiger Zeit ja fest versprochen...daher hier mein Bericht zur Chili-Ausstellung:
O
rganisiert wurde das Event vom Hamburger Gewürzmuseum Spicy`s und dem Pepperweltler Harald Zoschke.

Harald und seine Gattin haben Ihre privat gesammelten Schätze zur Verfügung gestellt, so dass die Besucher einen Blick auf Kuriositäten rund um das Thema Chili werfen konnten. Abgerundet wurde das Ganze mit Schau- und Infotafeln zum Thema.

Aus privaten Gründen habe ich leider den Sondertermin am 24.04. verpasst. Harald war hier persönlich anwesend und es wurden verschiedene Dinge verkostet. Immerhin habe ich es am letzten Tag der Ausstellung gerade noch auf einen Sprung geschafft.

Für alle, die es auch nicht geschafft haben oder einfach nur zu weit weg wohnen, habe ich ein paar Impressionen mitgebracht.

Nun zu den versprochenen Bildern:

Das Spicy´s befindet sich in der Hamburger Speicherstadt.

Der alte Speicher, in dem sich das Museum befindet, versetzt einen in eine andere Zeit zurück. Alte Holzdielen und ein intensiver Duft nach unzähligen Gewürzen.

In der Mitte des kleinen Museums ist die Sonderausstellung aufgebaut.

Anfassen erlaubt: an kleinen Ständen sind Chili- und Gewürzproben aufgebaut. Der ein oder andere Chili-Unerfahrene ist unbedacht an die Sache herangegangen und hat kräfti geschnuppert. ich habe den ein oder anderen Nieser hören können :D

Begeistert war ich in erster Linie von Haralds Exponaten. Man kennt ja schon einiges, auch aus seinem Buch, aber so live haut es einen dann doch wieder um. Hier ein paar kleine Ausschnitte. Ist einfach zu viel gewesen, um hier jetzt alles zu zeigen.

Wie gesagt, das hier ist nur ein winziger Teil der Exponate. aber ich denke es reicht, um eine Ahnung zu bekommen, was zu sehen war.

Zum Schluss noch eine kleine Kuriosität, wie ich finde. Besser nicht für Chili-Pulver zu verwenden, nehme ich an :P :D

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gerade noch geschafft habe, mir diese Ausstellung anzusehen. Hoffe, Ihr hattet ein bißchen Freude an dem virtuellen Besuch.

Am Ein- bzw. Ausgang des Museums befindet sich übrigens ein netter kleiner Gewürzshop. Souvenirs gibt es ebenfalls sowie einige gute Bücher über Gewürze. Hier kann man übrigens auch ohne Museumsbesuch einkaufen.

Der Eintrittspreis ist im Übrigen mit 3,50 Euro moderat, wie ich finde. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie das Museum zu klein finden und dass man einfach zu schnell durch sei. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. das Museum ist klein, aber es gibt viel zu sehen.. Man sollte ein bißchen Zeit mitbringen und in Ruhe die Gewürze ansehen, anfassen und - soweit ratsam - mal dran schnuppern. Habe doch einiges gesehen, das ich, jedenfalls in der gezeigten Form, noch nicht in der Küche benutzt habe.

Übrigens bekommt man tollen gewürzten Kaffee im Museum.

Einen Besuch ist es allemal wert.

lighter

Profi

8

Montag, 31. Mai 2010, 09:11

ooooohhh :rolleyes: schööön...

bis wann geht denn die ausstellung? vielleicht mag ja matsch mit mir dahinfahren??

BhutBhut

Meister

9

Montag, 31. Mai 2010, 09:19

Die Sonderausstellung ist leider jetzt rum. Ich war ja am letzten tag da. Ab 06,08. gibts wieder was Neues, Orient, glaub ich. Aber ein Besuch lohnt immer, finde ich.

10

Montag, 30. Januar 2012, 15:24

Bei der Ausstellung war ich leider nicht, aber ein Besuch im Spicy's lohnt sich auf jeden Fall :)