Chili-Food Shop

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:33 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Beruf: Hausmann

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:16

Hot chilli sauce

20 Chilischoten(der schärfegrad ist jedem selber überlassen)

2 Liter Essig(Kühne Kräuteressig)

2 Kilo Zucker

50ml Pflanzenöl

Salz

1Stk.Ingwerknolle (Walnuss groß)

6 Knoblauchzehen

Zubereitung:

1.Chili,Ingwer und Knoblauchzehen fein hacken

2.Öl erhitzen und Chili,Ingwer und den Knoblauch bei kleiner Hitze 2-3 min. anschwitzen

3.Zucker in den Topf mit den Gewürzen geben und ständigem Umrühren den Zucker leicht auflösen lassen.(Wichtig,der Zucker darf nicht Braun werden).Anschließend mit Essig ablöschen und einkochen bis es sämig wird.

4.Mit Salz abschmecken
»Thorsten« hat folgendes Bild angehängt:
  • Chilisauce 20.07.2010.JPG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir waren Männer aus gutem Holz besonders unsere Köpfe :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (21. Juli 2010, 05:20)

Ouro

Schüler

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:32

öhh ich kenne mich da jetzt net aus aber 2 KILO ZUCKER und 2 LITER ESSIG?

für wie viele Personen soll die werden? 50? ^^
Enjoy the fire

dont play with it

:thumbsup:

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:56

moin,

das ist schon was für eine größere Geschichte.

Ich fülle die Sauce aber ab.Man befüllt die Gläser immer bis Oberkante das sind dann so 12-14 gläser von 160gr.(kleine Wurstgläser)

Ideal für Freunde zum verschenken.

Wenn du die Gläser dann für ca.20 min in kochendes Wasser stellst,hält sich die Sauce min. 6 Monate.

Also hat man immer was zum nachen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 17:29

Die erste Ernte des Jahres ist eingefahren und ich habe mal ein Foto von der Sauce gemacht.

steelshadow

Erleuchteter

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:11

Ist einfach und klingt lecker
aber soviel würde ich nicht zubereiten :D
------------------------------------------------------------------------------------------

:cursing: Wenn sie mich alle würden, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum sitzen. :cursing:

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 05:18

Das sind auch nur die Angaben wenn die Ernte voll angelaufen ist und ich jede Menge Chilis habe.
Diesmal habe ich die Hälfte hergestellt also 1 Liter Essig und 1Kg Zucker .
Die Ausbeute nach dem Einkochen war dann ,2 Gläser von 400gr und 1 Glas von 200 gr.

steelshadow

Erleuchteter

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:28

Das klingt schon besser :thumbsup:
------------------------------------------------------------------------------------------

:cursing: Wenn sie mich alle würden, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum sitzen. :cursing:

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:26

Ich hatte auf die Menge 3 grosse Polombosvon 80-140gr (1mal rot und 2 mal grün)und je 1mal kirschgroße Habbi und Bhut Jolokia Orange.

9

Montag, 30. Januar 2012, 15:48

Also mein Mann und ich machen uns demnächst mit einem kleinen Imbiss selbstständig..es steht quasi alles schon in den Startlöchern, wir sind jetzt gerade noch einige Kleinigkeiten zu besorgen, wie Pappteller und was man halt noch so braucht.
Naja jedenfalls haben wir momentan nur einige Standardsoßen bestellt, wollen aber mehr und mehr selbst machen. Gerade was Chili betrifft hat mich jetzt das Fieber gepackt und dein Rezept hab ich schon ausprobiert und es hat gute Chance es ins Sortiment zu schaffen :D
Werd mich dann auch bald daran machen, selbst welche zu kreieren und dann mal hier vorzustellen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ififi« (15. Februar 2012, 12:59)

10

Freitag, 9. März 2012, 15:00

Die Soße scheint echt gut scharf zu sein! Das ist was für mich!
Ich liebe scharfes Essen und lasse mir beim Imbiss oder im Restaurant auch immer noch extra scharfe Soße geben. Auch wenn ich mal nicht selbst koche und mit etwas zu Essen bestelle (z.B. Thai-Essen hier), dann berauche ich immer noch extra Chilis oder Soße - schließlich ist scharf ja auch gesund! :thumbsup:

11

Montag, 12. März 2012, 15:32

Die Sauce klingt ja wirklich interessant. Die Ingwerknolle bringt dann ja zusätzlich zu den Chilischoten noch einmal eine andere Schärfe mit rein. Außerdem liest man ja überall, dass Ingwer richtig gesund ist. Ich habe da letztens erst einen interessanten Artikel in dieser Apothekenzeitschrift gelesen. Bisher dachte ich immer, dass es hauptsächlich gegen Erkältungen hilft aber es soll anscheinend auch ein Mittel gegen Übelkeit und ähnliches sein. Also ist Thorstens Rezept nicht nur lecker sondern auch noch nützlich ;)
Aber hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wozu man die Sauce am besten anbieten kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tabasco« (13. März 2012, 15:55)