Chili-Food Shop

Donnerstag, 17. Mai 2012, 21:29 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

21

Sonntag, 11. März 2012, 05:55

Und das ist ihr neues Zuhause:

An einem weiteren Fenster habe ich noch mal 24 Pflänzchen stehen:

Am Ende noch eine kleine Erfahrung, die ich mit den Quelltabletten gemacht habe, weil sich schon manche von Euch gewundert haben, warum ihre Pflanzen darin nicht wachsen wollen. Als erstes hatte ich Quelltabletten worin sich die Pflanzen toll entwickelten und richtig schnell gewachsen sind. Dann hatte ich eine andere Marke wo sich gar nichts getan. Also habe ich die kleinen von diesen Quelltöpfen befreit und in normale Blumenerde gepflanzt und sie haben sich dort gut entwickelt. Ich hatte den Eindruck, dass sie in den letzteren Quelltöpfen eingegangen wären. Will damit sagen, dass es Unterschiede in der Beschaffung und Güte der Jiffys gibt und es nicht unbedingt an der Bewässerung oder an dem Licht liegen muss. Also wenn´s mal in den Quelltöpfen nicht nicht weitergeht einfach umpflanzen :) . Die Torftöpfe sind eine gute Alternative wie ich finde. Da kann ich die Erde selbst bestimmen.

22

Sonntag, 11. März 2012, 06:46

Hier noch mal ein Foto vor dem Umtopfen: Da kann man gut erkennen wie groß das Pflänzchen ist.

23

Freitag, 23. März 2012, 16:16

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder:

Zunächst von den 24 Pflänzchen (ohne Kapillarbewässerung). Die sind extrem gewachsen: Alle stehen alle noch drinnen am Fenster an der Heizung.

Nur tagsüber, wenn es schön warm ist dürfen sie für ein paar Stunden nach draußen auf die Terrasse: . Heute waren es dort 30° C in der Sonne. .

Die größten bekommen schon einige Seitentriebe: .

Ich bin schon ein wenig stolz auf meine "Kleinen", denn das ist meine erste Saison und ich hoffe, dass es weiter so gut läuft :thumbsup:

24

Samstag, 31. März 2012, 16:34

Wieder eine Woche später:

Die Pflanzen waren letzte Woch fast jeden Tag in der Sonne auf der Terrasse. Das hat ihnen sichtlich gut getan. Die Stengel sind durch den vielen Wind richtig stabil geworden. Die in der grünen Box sind am meisten gewachsen. 6 Stück von den großen Pflanzen haben das Elternhaus bereits verlassen :( . Natürlich nur in gute Hände :) .

Nächste Woche werden die 24 in der grünen Box in einzelne Töpfe gesetzt, auch mit Glasfaserdocht, das erleichtert die Bewässerung. An Ostern fahren wir für 10 Tage in Urlaub, mal sehen ob die Bewässerung ausreicht.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden :thumbup:

25

Mittwoch, 4. April 2012, 06:11

Gestern war es wieder Zeit zum Umtopfen. Die 24 Pflänzchen in der grünen Box brauchten neue Töpfe. So sah die Vorbereitung aus, Glasfaserdochte, Strohhalme, Töpfe, Schere und Erde: .
Da am Nachmittag die Sonne auf der Terrasse so schön gescheint hat, habe ich meine Aktion nach draußen verlegt. So ging´s weiter: . Alle wieder schön eingebettet. Ein paar Pflanzen ließen den Kopf ganz schön hängen, aber heute morgen sind sie wieder "auferstanden"

Da die "alten" Dochte schon etwas mitgenommen aussahen, habe ich sie gegen neue ausgetauscht. Das war zwar eine "Fummelei" aber es ging. Wer sich für die Kapillarbewässerung von Pflanzen mit Glasfaserdochten und -matten interessiert, sollte sich das Buch von G. Ortmann ISBN-3-9800029-2-6 unbedingt anschauen. Es heißt "Gießkanne ade! und kostet 9,90 €. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt. Mit vielen Beispielen, Zeichnungen und Bildern ist alles einfach und verständlich erklärt. Dort (Ortmann-Hilden@t-online.de) kann man alles bestellen (noch dazu sehr günstig) was man für eine autom. Bewässerung, wie z.B. Glasfasermatten u. Dochte, Schwimmerventile, Lochschlauch, PVC Schlauch usw. benötigt.

26

Donnerstag, 3. Mai 2012, 04:45

Hier mal wieder ein aktueller Stand:

Die Pflanzen sind kräftig gewachsen. Die größten messen jetzt ca. 18 cm. Einen Teil habe ich am 25.4.12 mit Gardena Tomatendünger Stäbchen (1 Stäbchen pro Topf) gedüngt. Die Aufnahmen sind vom 30.4. Wenn es das Wetter erlaubt, stehen sie den ganzen Tag draußen auf der Terrasse. Auch haben sie schon ein paar Nächte draußen verbracht. 7 ungedüngte Pflanzen habe ich schon in große Töpfe (ca. 5 Liter) umgetopft. Ein großer Teil kommt in die Pflanzkübel unterhalb der Terrasse. Die sind auf dem ersten Bild schön zu sehen. Da kommen normalerweise Blumen rein, aber dieses Jahr werde ich die Chillies hinein pflanzen. Dort haben sie den ganzen Tag Sonne 8) und ich habe sie gut im Auge :D .

Ich glaube ich habe schon die ersten Blütenansätze gesehen 8o . Mit dem Auspflanzen ins Freie warte ich aber noch bis zur "kalten Sophie" am 25. Mai. Dann sollte es keinen Nachtfrost mehr geben, hoffe ich :huh: .

Ich bin mit meiner ersten Saison sehr zufrieden. Verluste oder Schädlingsbefall habe ich gottseidank keine. Bis auf die eine überwinterte Pflanze :( . Die hat das Zeitliche gesegnet. Das hat mich schon irgendwie "gewurmt", weil ich es nicht geschafft habe, sie zu retten :cursing: . Dafür hat die zweite "Überwinterte" schon reichlich Blüten und ist auch in einen größeren Topf umgepflanzt worden.