Gestern war es wieder Zeit zum Umtopfen. Die 24 Pflänzchen in der grünen Box brauchten neue Töpfe. So sah die Vorbereitung aus, Glasfaserdochte, Strohhalme, Töpfe, Schere und Erde:

.
Da am Nachmittag die Sonne auf der Terrasse so schön gescheint hat, habe ich meine Aktion nach draußen verlegt. So ging´s weiter:

. Alle wieder schön eingebettet. Ein paar Pflanzen ließen den Kopf ganz schön hängen, aber heute morgen sind sie wieder "auferstanden"
Da die "alten" Dochte schon etwas mitgenommen aussahen, habe ich sie gegen neue ausgetauscht. Das war zwar eine "Fummelei" aber es ging. Wer sich für die Kapillarbewässerung von Pflanzen mit Glasfaserdochten und -matten interessiert, sollte sich das Buch von G. Ortmann ISBN-3-9800029-2-6 unbedingt anschauen. Es heißt "Gießkanne ade! und kostet 9,90 €. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt. Mit vielen Beispielen, Zeichnungen und Bildern ist alles einfach und verständlich erklärt. Dort (
Ortmann-Hilden@t-online.de) kann man alles bestellen (noch dazu sehr günstig) was man für eine autom. Bewässerung, wie z.B. Glasfasermatten u. Dochte, Schwimmerventile, Lochschlauch, PVC Schlauch usw. benötigt.